Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Colibri

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Befund nicht wirklich etwas anfangen kann, und meine Frauenärztin auch (oder erst recht?) nicht.

Nachdem ich im Juli 2015 die Pille abgesetzt habe, habe ich von dieser Zeit an bis jetzt 12 kg zugenommen und ich habe (inzwischen nur noch leichte) Akne. Bevor ich mit 14 angefangen habe, die Pille zu nehmen, hatte ich extrem (!) starke Akne und habe auch nur deshalb die Pille bekommen. Kurz gesagt: Das sind eigentlich die einzigen Symptome, weswegen ich zum Frauenarzt gegangen bin und schauen wollte, ob mit meinen Hormonen alles in Ordnung ist.

Der Befund war nun: Nur das 17-OH-Progesteron ist leicht erhöht, sonst ist alles in Ordnung. Meine Ärztin fing nun an, von PCO und von AGS zu reden und dass ich einen angeborenen Gendefekt hätte usw., dass es eventuell auch sinnvoll sein könnte, mal auf Insulinresistenz zu testen, das aber die Kasse nicht zahlen würde.

Kann man denn überhaupt aufgrund dieses einen leicht erhöhten Wertes und meiner Symptome direkt auf PCO oder AGS schließen und vor allem, falls ich davon wirklich eines haben sollte, muss man dann nicht Folgeuntersuchungen machen um mit einer Behandlung evtl. Folgeschäden (Insulinresistenz, Diabetes usw.) zu verhindern?

Was mich wundert: Bis auf die Akne und das jetzt erhöhte Gewicht treffen weder AGS noch PCO-Symptome auf mich zu. Ich habe keine "Vermännlichungs"erscheinungen, eher im Gegenteil, hatte schon immer einen eher "fraulichen" Körper, habe keinen Haarausfall, keine Tiefe Stimme, keinen übermäßigen Haarwuchs oder sonst etwas. Meine Zyklen sind regelmäßig und da ich sie beobachte, weiß ich auch, dass ich jeden Monat einen Eisprung habe.

Nur: Was sagt mir dieser eine erhöhte Wert nun? Liegt, wenn er erhöht ist, auf jeden Fall eine Störung / AGS vor? Sollte ich weitere Untersuchungen vornehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Seiten: [1]