Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Mylanai

Seiten: [1]
1
AGS (Adrenogenitales Syndrom) / Antw:Diagnose AGS late-onset
« am: August 29, 2014, 02:19:41 Nachmittag »
Hallo,

ich bin seit Jahren aufgrund meiner Hormonprobleme im AKH Wien in Behandlung. Lange Zeit stand nicht fest, woher diese Probleme (Hirsutismus, unregelmäßige Menstruation, Haarausfall am Kopf, Akne) kommen. Anfang September 2012 nahm ich die Pille Diane Mite für ca. ein halbes Jahr, setzte diese im Februar 2013 wieder ab, da ich kaum eine Veränderungen merkte und mich zudem nicht wohl fühlte. Nach Absetzen wurde wieder ein Hormonstatus erstellt und mein Andro schoss auf 11,8 hinauf.
Mir wurde daraufhin wiede Glucophage 500 mg verschrieben, welches ich jedoch aufgrund früherer Ereignisse nicht nahm.
Nach ca. 3 Monaten fuhr ich wieder zur Blutabnahme und anschließender Kontrolle und meine Androgene waren weiter deutlich erhöht. Zudem wurde im September 2013 ein Ultraschall gemacht und es wurden Zysten auf meinen Eierstöcken gefunden. Daher bestand der Verdacht auf PCOS (Polyzystisches Ovarien-Syndrom).

Late onset AGS wurde bei mir nie ausgeschlossen, deshalb wurde ich im Juni dieses Jahres für eine Nacht stationär aufgenommen, eine Tages-Nacht-Fluktuation und einen ACTH-Test gemacht.

Im Juli wurde mir dann das Ergebnis des Tests mitgeteilt, dass es sich bei mir um late onset AGS handelt und der Arzt wies mich darauf hin, dass es zwei Therapieoptionen gibt: Pille oder Cortison.

Mir wurde dann empfohlen mit Prednisolon 5mg (Cortison) zu beginnen, eine halbe Tablette abends (2,5 mg) und in drei Monaten zur Kontrolle zu kommen.
Da ich aber nach kurzer Zeit (18 Tage) Nebenwirkungen (Pickel, verstärkter Haarwuchs und Gewichtszunahme) bekommen habe, habe ich diese Therapie unter Aufsicht meines Hausarztes wieder abgesetzt.Nach Absetzen von Prednisolon verschob sich auch noch meine Meno, was mich total verrückt machte. Mein Hausarzt hat mir die Pille (Diane mite) verschrieben, die ich vor ca. einem Jahr bereits genommen hatte (wieder abgesetzt, da ich kaum eine Besserung merkte und mich nicht wohl fühlte).
Seit 14 Tagen nehme ich die Pille und ich merke, dass ich  auch diese nicht vertrage. (Hautausschlag und Juckreiz). Meine Akne ist auch nicht besser geworden.

Mich würde es sehr interessieren, ob es Alternativen zu diesen zwei Therapieformen gibt.

Liebe Grüße
Mylanai

Seiten: [1]