Autor Thema: AGS oder PCO?  (Gelesen 7197 mal)

Mai 05, 2017, 03:39:24 Nachmittag
Gelesen 7197 mal

xjenniex

  • User

  • Offline
  • **

  • 3
    • Profil anzeigen
Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung falls ich noch (mehrere) Fragen habe.

Also ich bin zurzeit 19 Jahre alt und wiege mit meinen 164cm um die 60 kg. Ich war vor 4 Jahren zum ersten Mal bei meiner Frauenärztin, da ich verschiedene Probleme hatte und zwar: 1. Vermehrter Haarwuchs, bin zwar aus dem Süden, aber eigentlich ein sehr hell häutiger Typ und hatte bei der Geburt bis zu meinem zweiten Lebensjahr hellblonde Haare, welche nun braun geworden sind 2. Unregelmäßiger Zyklus (seit November wieder regelmäßig) mit schlimmen Rücken- und Unterleibsschmerzen sowie Würgreiz und niedrigen Blutdruck. In den Jahren 2013-2014 hatte ich meine Periode gar nicht bekommen, wahrscheinlich weil ich mich im Ausland befand und währenddessen irgendwie gestresst war oder mich noch an die neue Umgebung eingewöhnen musste 3. Starke Gewichtsschwankungen, immer zwischen 6 und 3 Kilo. 4. Meine zwei Tanten (väterlicherseits) haben auch zu viele männliche Hormone und haben auch schon ein-zwei Fehlgeburten erlitten. Sie haben nach mehreren Versuchen nun endlich Kinder bekommen, aber diese auch nur mit einem Kaiserschnitt. 5. habe ich einen Vitamin D Mangel, den ich zurzeit gemeinsam mit Mönchspfeffer (gegen Unterleibsschmerzen) ausgleiche. Meine Geburt war ok, also keine Abnormalitäten.

Ich wurde von meiner Frauenärztin aufgrund meiner erhöhten männlichen Hormone an eine Endo Klinik geschickt und dort wurde mir erneuert Blut abgenommen. Die Befunde hab ich seit einem Jahr bei mir, aber hab mich nie wirklich drum gekümmert, da der Arzt meinte das alles "in Ordnung" sei. Aber so fühl ich mich nicht! Die vermehrte Behaarung und alles andere macht mir sehr zu schaffen. Außerdem hat er was von "Nebenniere" erwähnt, aber er hat so viel um den heißen Brei herumgeredet, dass ich vergessen habe was er genau meinte. Nebenbei hab ich noch Komplexe mit meinem Aussehen, da mir vermehrt die Haare ausfallen, sodass ich einen etwas breiteren Scheitel habe und mehrere kleine Geheimratsecken. Aber auch meine Figur stört mich, weil ich meine Oberschenkel zu dick finde und etwas mehr Speck an meinen Hüften besitze. Ich seh zwar sportlich/sehr gut aus (laut Freunden/Familie), aber wenn ich etwas längere Kleider anziehe seh ich so .. breit aus und mein kleiner Unterbauch der gern mal raus guckt wie ein kleiner Buckel, verschwindet trotzt Gewichtsabnahme und Sport nicht.  :(

Ich weiß nicht wie man die Werte abliest und hoffe sehr ob Ihr mir eventuell behilflich sein könntet, indem Ihr mir sagt ob das Normalwerte sind oder auf ein late-on-set AGS oder PCO hindeuten. Meine Frauenärztin wollte zwar einen Ultraschalltest machen um nachzuschauen ob ich eventuell Zysten an meinen Eierstöcken habe, aber ich bin noch Jungfrau und ganz schüchtern beim Thema Frauenarzt, deshalb hab ich es erstmal sein lassen, da ich auch keine gute Bindung zu Ihr habe bzw. Ihr nicht vertraue. Deshalb such ich mir momentan einen neuen Frauenarzt, bei dem ich diese Untersuchung machen lassen werde.

Die Befunde sind wie folgt:

Prolakt: 6.72 ng/ml
Corti: 83.7 µg/L --> (45 - 240)
Corti 0030: 282.00 µg/L
Corti 0060: 330.00 µg/L
ACTH: 10.3 pg/mL --> (10.3 - 48.3)
Renin: 17.2 pg/mL
Aldoster: 197.00 pg/mL
DHEAS: 3.1 µg/ml
17OH-Pr: 1.91 ng/ml
17OH-Pr 0030: 4.18 ng/ml
17OH-Pr 0060: 4.18 ng/ml
LH: 4.93 MlU/m
FSH: 8.62 Mlu/m
Östradio: 25.3 pg/mL
Prog: 0.52 ng/mL
Testo: 0.34 ng/mL --> (.1 - .8 )
Vit D: 8.34 ng/mL --> (20 - 100)
Glukose: 74.00 mg/dl
Insulin: 22.3 µlU/m --> (-15)
HOMA: 4.07  --> (-2.5)

Vielen Dank im Voraus  :-[
« Letzte Änderung: Mai 05, 2017, 03:54:15 Nachmittag von xjenniex »

Mai 09, 2017, 08:57:51 Vormittag
Antwort #1

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 167
    • Profil anzeigen
Guten Morgen Jennie!

Ich würde dir gerne weiterhelfen, was das Interpretieren deiner Werte angeht. Allerdings ist das so, wie du die Werte hier rein setzt, nicht möglich.
1. Der Zyklustag fehlt. Der ist zur Interpretation aber wichtig, da deine weiblichen Sexualhormone über den Zyklus schwanken.
1. Die Referenzbereich fehlen. Diese sind aber teilewise vom Labor und deren Messmethoden abhängig und deshalb keinerfalls immer gleich.
3. Zudem würde mich der schriftliche Befund des Arztes dazu interessieren und wie du mit ihm verblieben bist.

Spontan sieht es für mich aber so aus, als sei dein HOMA-Index deutlich zu hoch, was bedeutet, dass du eine Insulinresistenz hast. Die kann schon mal zu vermehrten männlichen Hormonen führen, ist aber kein Beinbruch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz

Du schreibst, du fühlst dich nicht gut? Beziehst du das nur auf deine kosmetischen Eigenschaften, oder hast du tatächlich köperliche Probleme?

Grüße

Mai 10, 2017, 10:26:58 Vormittag
Antwort #2

xjenniex

  • User

  • Offline
  • **

  • 3
    • Profil anzeigen
Guten Morgen Jenjen84,

erstmals vielen Dank für deine Antwort.  :D

1. Was meinst du genau mit Zyklustag? ich habe meine Periode meist für 5 Tage, wobei beim ersten Tag (nicht der Tag wo ich es bekomme sondern ein Tag später) die Schmerzen auftreten und dann wieder verschwinden. Meine letzte Periode hatte ich Ende April.

2 & 3. Ich habe keinen schriftlichen Befund bekommen und der Endokrinologe meinte nur ich soll uuuuunbedingt Vitamin D Tabletten einnehmen (das hat er 4x wiederholt) und sonst wie gesagt etwas mit der Nebenniere also das sich dort ein Hormon befindet. Aber er meinte das wäre "harmlos". Ist klar.. und jetzt hab ich ALL meine Befunde (mit Referenzbereich) und schriftlichem Befund angefordert, aber noch keine Antwort dazu bekommen. Ich will nämlich nochmal zu einer anderen Endokrinologie gehen, da mir der Arzt nicht wirklich kompetent rüberkommt.

und was ich mit nicht gut fühlen meine ist, dass ich ständig (egal ob ich 8-9 Stunden ausgeschlafen habe) spätestens nach 15 Uhr extrem müde werde, mir oft schwindelig ist bzw. ich kaum nachdenken kann/mein Kopf "leer ist" vor allem morgens, hab öfters einen Würgreiz oder Ekel vor allem wenn ich Wasser trinken muss (ich ZWINGE mich dazu! trinke knapp 1 Liter am Tag), hab manchmal schmerzen am rechten Knie oder der knickt auch öfters ein, meine Knie knacksen IMMER! wenn ich mich runter bewege und habe ständig Rücken- und starke Nackenschmerzen. Ich hab auch bemerkt, dass ich immer extrems erschöpft nach dem Sport oder Treppensteigen bin, obwohl ich mich währenddessen nicht schlecht oder schwach gefühlt habe, ok hab mit dem Sport neu angefangen  ;D aber laufen kann ich schneller und besser als die meisten meiner Freunde. Ich habe an einer Fitness Studie teilgenommen vor einem Jahr und dort war ich immer im oder über dem Durchschnitt, vor allem Sit-Ups, Koordinierung, Gleichgewicht und Liegestütze, aber beim Rad fahren oder Kniebeugen war ich weit unten. Beim Fahrrad fahren ist mir auch aufgefallen, dass ich schnell außer Atem war, eventuell weil ich dauernd einen Puls von 180 erreichen musste, aber das fiel mir sooo schwer oder die Kniebeuge, obwohl ich früher 7 Jahre Ballett gemacht habe. Ich habe wenig Wassereinlagerungen in meinem Körper (laut Fitnesstest) und knapp 4% mehr Fett als im Normalbereich, also 27%. Ich habe einen BMI von 22,5 und ich habe genauso eine Figur nur mit einem kleinen Unterbauch der gern rausguckt --> https://www.beautypunk.com/wp-content/uploads/2015/09/birne-92x300.jpg

Ich zitter auch oft, vor allem beim Sport oder bei Wut und Trauer. Meist hab ich einen normalen Blutdruck, aber ab und zu auch einen niedrigen (bin sehr blass und meist hab ich kalte Hände und/oder Füße). Aber ich weiß nicht, ob das alles von den Hormonen kommt?  :o

Liebe Grüße

xjenniex

Mai 10, 2017, 11:22:35 Vormittag
Antwort #3

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 167
    • Profil anzeigen
Hallo Jennie!

Zu 1.: Mit Zyklustag meine ich den Tag der Blutabnahme, numiert nach dem 1. Tag deiner Periode. Also der erste Tag deiner Periode ist Zyklustag 1. Wenn die Blutabnahme 10 Tage später war, wäre das folglich Zyklustag 10. Hormonwerte bei Frauen sind immer vom Zyklustag abhängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus

ZU 2.+3.: Die Hormone, bei denen Referenzbereich dabei stehen (außer der HOMA-Index) sind in Ordnung (aber das siehst du sicher ja auch selber). Die anderen lassen sich ohne Referenzbereich und teilweise Zyklustag eben nicht interpretieren.

Aus meiner Sicht deutet erstmal nichts auf AGS hin. Auf PCOS hingegen könnte der erhöhte HOMA-Index hindeuten. Knieschmerzen könnten orthopädischer Natur sein. Deine verminderste Leistungsfähigkeit könnte an der Schilddrüse hängen oder an tausend anderen Dingen, genau so wie der Blutdruck, kalte Füße und und und.... Und vor allem: KÖNNTE.

Also um jetzt mal den Bogen zu schlagen: Du solltest aber dringend eine vollständige zyklustaggerechte Untersuchung (auch mit Ultraschall!) hinterschieben, denn aus einem unvollständigen Befund darf und kann man keine Schlüsse ziehen. Und Rätsel raten bringt dich sicher nicht weiter ;-)

Grüße
« Letzte Änderung: Mai 10, 2017, 02:23:03 Nachmittag von Jenjen84 »

Mai 10, 2017, 02:30:10 Nachmittag
Antwort #4

xjenniex

  • User

  • Offline
  • **

  • 3
    • Profil anzeigen
Hey Jenjen84,

Ach jetzt versteh ich es!  :D ich glaub während Blutabnahme hatte ich nicht mal meine Periode. Die Befunde sind jetzt schon 1 Jahr her sonst muss ich diese ganzen Tests nochmal neu machen bei dem neuen Endokrinologen :(

Aber vielen Dank für die ganzen Hinweise/Infos. Ich glaub ich lass das alles nochmal neu testen und dann ausführlich erklären. Hatte bei meinem jetzigen Test nur kurz angerufen, deshalb hab ich kaum Infos bekommen (denk ich mal), aber auch als ich dort war wurd mir nichts gesagt.

Ich schreib dann wieder, wenn ich die Ergebnisse vor mir liegen habe, aber erstmal einen schönen Tag noch :)

Juni 23, 2017, 02:22:17 Nachmittag
Antwort #5

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 167
    • Profil anzeigen
Hallo liebe xjenniex!

Wie ging es denn weiter bei dir?

Liebe Grüße