Autor Thema: Dosiserhöhung beim zahnen?  (Gelesen 8224 mal)

Juni 06, 2013, 10:34:41 Nachmittag
Gelesen 8224 mal

Joy

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 14
    • Profil anzeigen
Hallo!
Mein kleiner zahnt momentan sehr stark. Er ist jetzt 8 Monate alt und bekommt die ersten beißerchen (hoffentlich sind die endlich bald mal aus).
Unser Arzt sagte, man sollte ab einer Temperatur von 38 grad die Dosis verdoppeln, ab 39 grad verdreifachen und ab 38,5 grad ein fieberzäpfchen geben. Er hatte vorher 38,4 grad. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er nicht mal gesagt hat, dass ich nicht erhöhen muss, nur,wenn er zahnt und solange er fit ist ...
Am Vormittag war er ziemlich quengelig, was ich von ihm normalerweise gar nicht kenne. Am Nachmittag war er nach seinem Schläfchen wieder ganz zufrieden.
Ich bin mir ziemlich unsicher!
Würdet ihr die Dosis verdoppeln?
Ab wann erhöht ihr die Dosis?

Juni 06, 2013, 10:44:22 Nachmittag
Antwort #1

Anna-Lena

  • Global Moderator
  • Superuser

  • Offline
  • *****

  • 64
    • Profil anzeigen
Guten Abend!

Wir persönlich geben bei jeder Art Fieber die dreifache Dosis. Unser Endikrinologe sagt immer, kurzzeitig zu viel ist nicht problematisch, nur langfristig. Und natürlich zu wenig.

Ich denke, alle Eltern entwickeln über die Zeir eine Art Radar fürs AGS, aber das geht nur mit Übung. Und selbst dann ist man noch oft unsicher. Wir gehen immer lieber auf Nummer Sicher und erhöhen, auch für den Fall, dass noch im Anschluss gebrochen wird.

Außerdem gehen die Empfehlung auseinander: Wir sollen erst ab 39,5 ein Zäpfchen geben, je nach Leidensdruck machen wir das aber auch ggf drunter.

Und: Wo hast du gemessen? Im Po isses ja immer noch nen Ticken höher...

Ich fühle mit dir! Unsere hat auch bei allen Zähnen hoch gefiebert.

Alles Gute für euch!
Anna-Lena

Juni 07, 2013, 08:57:08 Vormittag
Antwort #2

Joy

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 14
    • Profil anzeigen
Hallo!

Danke!

Ich habe im Po gemessen. Ich bin mir eben auch immer unsicher, weil der dok auch nicht immer bei seiner Meinung bleibt. Ich hab auch mitbekommen, dass es jeder irgendwie ein bisschen anders macht. Aller Anfang ist schwer! Da ich noch nicht so viel übung habe, hätte ich am liebsten einen plan, wo alles genau steht, wann ich, wieviel erhöhen muss ...
Am liebsten hätte ich gar nicht erhöht, weil ich übernächsten Mittwoch wieder einen Termin habe, zur blutabnahme (weil wir ja das astonin h reduziert haben). Er muss ja vor jeder blutabnahme 2 Wochen gesund sein und das cortison nicht erhöht haben, da die Werte sonst ja verfälscht wären ... Ich dachte, dass der Körper das cortison nicht speichern kann???
Vielleicht kennst du dich da besser aus!

Liebe Grüße

Juni 07, 2013, 09:47:51 Vormittag
Antwort #3

Anna-Lena

  • Global Moderator
  • Superuser

  • Offline
  • *****

  • 64
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,

hmm, das wundert mich auch. Bei uns wird eigentlich immer getestet, auch wenn zwischendurch mal erhöht wurde. Vielleicht weiß Braunauge da Bescheid, sie hat sehr viel Ahnung von den medizinischen Hintergründen.

Lass mich wissen, wie der Termin gelaufen ist und ich hoffe, dass alles glatt läuft!

Alles Liebe
Anna-Lena

August 06, 2013, 08:23:16 Nachmittag
Antwort #4

Joy

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 14
    • Profil anzeigen
Hallo Anna-Lena!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich habe auch erst heute das Ergebnis von der letzten Blutabnahme bekommen (unser Arzt war im Urlaub).Die Dosierung vom Hydrocortison passt, nur das AstoninH ist laut Blutwerte (Renin) und Blutdruck immer noch zu viel. Er hat mir heute zwar noch ein Rezept mit derselben Dosierung gegeben, aber er möchte zuerst noch mit einem 'Oberspezialist' von Deutschland telefonieren und ihn um Rat fragen, ob er einen Patienten hat, der so wenig AstoninH bekommt, trotz Salzverlust.
Ich habe mit ihm auch gesprochen, wegen den Speichelproben (wegen dem Hydrocortison), damit diese Werte stimmen, weil sich der Kleine immer so aufregt und schreit ... Er hat mir gesagt, dass das in Österreich gar niemand so macht. Hier wird nur mit Blutproben gearbeitet. Er hat mir trotzdem die Röhrchen mit den Wattedingern mitgegeben und wird mir noch Bescheid geben, ob wir es machen, weil er das auch noch mit diesem deutschen Arzt besprechen möchte. Ich finde super, dass mein Arzt so offen für 'neues' ist und mich sehr ernst nimmt, wenn ich wieder mal etwas ändern möchte (ich wollte die Kapselgrößen, Pulvermengen in den Kapseln und die Kapselfarben geändert haben und er machte es möglich). Find ich echt super!
Ich bin schon sehr gespannt, was dieser Arzt sagt, kann schon kaum mehr erwarten, bis ich den Anruf vom Dok bekomme!

Liebe Grüße
Sabrina