Autor Thema: Schwanger mit AGS?  (Gelesen 10665 mal)

Oktober 02, 2012, 01:37:28 Nachmittag
Gelesen 10665 mal

Fritzi2010

  • User

  • Offline
  • **

  • 2
    • Profil anzeigen
Hallo,
ich leide seit der Geburt unseres Sohnes an Hashimoto und nehme 100er L-Thyroxcin. Nun bin ich seit fast einem halben Jahr bei einem Endokrinologen in Behandlung, um zu überprüfen, ob mit der Schilddrüse alles in Ordung ist. Bei der UNtersuchung zeigte sich aufgrund von Blutergebnissen der Verdacht auf AGS. Es wurden weitere Tests gemacht und weitere......Nun bin ich frisch schwanger und meine Arzt konnte mir immer noch nicht genau sagen, ob ich nun AGS habe oder nicht. Ich habe gelesen, dass man evtl. etwas einnehmen sollte in der Schwangerschaft. Ich habe aber erst Ende November wieder einen Termin bekommen, weil dann erst wieder irgendwelche Werte angschaut werden. Dann wäre ich aber schon inj der 13. Woche - wäre das dann nicht zu spät?
ich komme irgendwie überhaupt nicht weiter. Ich habe diverse Blutwerte, werdet Ihr evtl. annähernd daraus schlau?
folgende Werte sind auffällig (ich habe noch diverse unauffällige :-):
Juni:
Progesteron: 800
Andostendrion: 275 (90-270)
Cortisol im Serum: 6,8 (9-24)
Anti-Tyreoidale Peroxidase: 65 (<34)
Triglyceride:57 (73-150)
August:
Pregnantriol i. Urin (GCMS): 2,98
Cortisol im Serum: 6,7
September:
Progesteron: 1300
Testosteron: 75 (12-48)
testosteron frei: 0,4 (0,4-2,6)
Anti-Tyreoidale Peroxidase:86
Somatotropes Hormon:7,2 (0,1-3,5)
11-Desoxycortisol (LC-MS/MS): 0,1 (0,5-3,0)
Adrenocorticotrop.Hormon: 10,2 (10-50)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

Oktober 03, 2012, 09:33:37 Vormittag
Antwort #1

Anna-Lena

  • Global Moderator
  • Superuser

  • Offline
  • *****

  • 64
    • Profil anzeigen
Hallo Fritzi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Da ist ja wirklich viel los bei dir und zunächst: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Was ich tun würde: Zum Humangenetiker gehen, der kann eindeutig nachweisen, ob du AGS hast. Jetzt einfach das Dexa nehmen...? Wir haben hier im Forum Frauen, die es in der SS genommen haben und extreme Nebenwirkungen hatten. Außerdem: Wenn dein Partner kein Träger ist und "nur" du AGS hast, sind deine Kinder auch nur Träger und nicht erkrankt. Daher sollte auch dein Partner zum Humangenetiker gehen.

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht kann hier noch jemand anderes besser helfen.

Alles Liebe!
Anna-Lena
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

Oktober 03, 2012, 01:42:11 Nachmittag
Antwort #2

Fritzi2010

  • User

  • Offline
  • **

  • 2
    • Profil anzeigen
Hallo Anna-Lena,
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich werde direkt morgen versuchen,einen Humangenetiker zu finden,bei dem ich zeitnah einen Termin bekomme.das wird bestimmt nicht einfach:-(zahlt das denn die Krankenkasse?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

Oktober 04, 2012, 11:44:10 Nachmittag
Antwort #3

Anna-Lena

  • Global Moderator
  • Superuser

  • Offline
  • *****

  • 64
    • Profil anzeigen
Hallo nochmal,

bei uns hat das die Kasse voll gezahlt. Allerdings hatten wir auch ein Kind mit der Diagnose... Hmm. Vielleicht rufst du mal bei deiner Kasse an?

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber habe eine Adresse in Bonn, falls das erreichbar für dich ist?

Alles, alles Gute!
Anna-Lena
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

Oktober 08, 2012, 05:11:46 Nachmittag
Antwort #4

mel76

  • User

  • Offline
  • **

  • 9
    • Profil anzeigen
Hallo Fritzi,

auch von mir Glückwunsch zum Baby.....

Ich möchte Dir auch gerne antworten, habe selbst zwei mal die Dexa-Therapie gemacht, einmal bis SSW Ende, einmal nur in der Frühschwangerschaft. Zunächst solltest Du natürlich unbedingt Deine eigene Diagnose abklären, vielleicht kann ein Humangenentiker auf Grund Deiner Blutwerte zumindest eine Tendenz sagen....
Wenn Du Dich für das Dexa entscheidest, dann sofort, denn die ersten Wochen sind entscheidend, nach der 13. Woche brauchst Du es nicht mehr nehmen. Wenn Du ein gesundes Kind erwartest (Fruchtwasser- oder Plazentauntersuchung), wird das Dexa herausgeschlichen.
Ich mag ungern meiner lieben Anna- Lena wiedersprechen, aber mein Wissenssstand ist, wenn Du erkrankt bist, hast Du eine 25% Quote für ein AGS erkranktes Kind, auch wenn Dein Mann gesund ist. Das entspricht dem Quotienten, wenn beide Partner "nur" Träger sind. Ich hatte das mal erfragt, weil zwei meiner Kinder AGS haben und die treusorgende Mutter schon an die Enkel denkt :-)

So, also schnell zum Spezialisten (Praenatalzentren sind hier auch eine gute Adresse), abklären und ganz doll aufs Baby freuen :-)
LG
Melanie
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

Oktober 11, 2012, 01:08:17 Nachmittag
Antwort #5

Anna-Lena

  • Global Moderator
  • Superuser

  • Offline
  • *****

  • 64
    • Profil anzeigen
Hallo nochmal,

laut "Congenital Adrenal Hyperplesia, A Parents' Guide", können bei einem erkrankten und einem gesunden Partner, der nicht Träger ist, alle Kinder nur Träger sein.

Ich kann die Seite gerne scannen und bei Bedarf als Email verschicken.

Alles Gute weiterhin!
Anna-Lena
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »