Autor Thema: AGS & Blutzucker  (Gelesen 9790 mal)

August 01, 2020, 06:01:40 Vormittag
Gelesen 9790 mal

Bärchen2016

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 21
    • Profil anzeigen
Hi! Ich melde mich heute noch einmal mit einer Frage ;)

Unser Sohn (3,5 Jahre) wird von Geburt an auf das klassische AGS behandelt. 3x taglich die Medikamente und wir sind gut eingestellt.
In den letzten 4  Wochen ist es jetzt allerdings 4x vorgefallen, dass er seeeehr schlapp,träge,müde teilweise abwesend wurde. Mit etwas zu trinken&zu essen war er jedes mal wieder direkt stabil.
Laut Endo sind alle Werte noch gut eingestellt! Eingenommen wurde auch immer nach Anweisung.
Nach einem Krankenhausaufenthalt sind alle Werte Top,EKG, EEG unauffällig. Selbst ein zuckertest ist 5 von 6 x absolut in der Norm gewesen. Einer allerdings nicht und das, als er wieder schlapp wurde. Ein Messgerät für Zucker haben wir nun Zuhause und sollen in diesen Situationen messen. Die Ärztin hat aber ausdrücklich Abstand davon genommen, dass es zusätzlich zum AGS eine Diabetes ist. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unterzuckerung aus heiterem Himmel!? :o Sonnige Grüße  ;)

August 08, 2020, 09:33:06 Nachmittag
Antwort #1

bobcat

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 16
    • Profil anzeigen
Wurde denn schon auf möglichen Salzverlust untersucht?

August 09, 2020, 09:23:28 Nachmittag
Antwort #2

Bärchen2016

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 21
    • Profil anzeigen
Hi! Ja, das wurde durch eine BGA direkt untersucht und das Blutbild war auch unauffällig.

August 10, 2020, 06:32:13 Nachmittag
Antwort #3

asie

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 52
    • Profil anzeigen
SV hat nichts mit dem Zuckerhaushalt zu tun.
Vllt. braucht das Kind einfach mehr Kohlenhydrate, es soll ja wachsen.

Unterzuckerungen sind bei AGS ein Zeichen für Cortisolmangel. Aber du schreibst ja, alle Werte sind "noch" in Ordnung... was auch immer das heißen soll. Klingt nach grenzwertig.

Wenn du schreibst, ohne Cortison sondern rein mit Nahrung sind die Symptome weg, klingt das erstmal nach einem Ernährungsding.

VG
Anne

August 10, 2020, 09:17:25 Nachmittag
Antwort #4

Bärchen2016

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 21
    • Profil anzeigen
Hallo! Mit "noch" gut eingestellt meine ich nur, das es ja immer wieder angepasst wird. Und "noch" sehen Die Ärzte keinen Grund die Dosis zu erhöhen.

Also sind so Unterzuckerungen beim AGS keine Seltenheit?
Gruß

August 19, 2020, 02:35:12 Nachmittag
Antwort #5

asie

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 52
    • Profil anzeigen
nein, Unterzuckerungen sind keine Seltenheit.

VG
Anne