Autor Thema: late onset AGS und psychische Beschwerden  (Gelesen 5697 mal)

Mai 15, 2017, 05:01:26 Nachmittag
Gelesen 5697 mal

Ramona E

  • User

  • Offline
  • **

  • 3
    • Profil anzeigen
Hallo,
ich bin 24 jahr und habe 21-Hydroxylase Mangel (p.Val281leu homozygot) und auch des öfteren eine Eisenmangelanämie.
In Behandlung bin ich seit dem 16. Lebensjahr und zwar mit einer halben 0,5 Dexamethason und der Maxime und bei Bedarf Hydrocortison (10 mg).
Seit ca 1 Jahr habe ich Probleme damit, dass ich immer wieder Phasen habe in denen ich mich emotional sehr schlecht fühle.
Ich weiß das dies viel mit meiner momentanen Situation zu tun hat ( Stress in der Uni + Todesfall in der Familie + Familierestreitigkeiten innerhalb der Familie), allerdings würde ich mich einfach gerne mal austauschen mit anderen AGS Patienten wie es ihnen so geht.
Meine Blutwerte sind ok und meine Eisenwerte waren im Dezember auch ok und ich achte mittlerweile extrem darauf was ich esse und wo Eisen drin ist.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Antibiotika-Allergie habe (wobei das mit dem AGS nix zu tun hat)

Würde mich über Antworten freuen.

Mai 16, 2017, 09:57:47 Vormittag
Antwort #1

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 167
    • Profil anzeigen
Guten Morgen Ramona!

Erstmal herzlich Willkommen hier :-)

Ich kenne solche Phasen auch, in denen ich irgendwie deprimierter bin, als ich sein sollte.
Ich glaube, dass das bei mir ein bisschen an der Schilddrüse liegt, die sich jetzt Jahren schon überlegt, ob sie nicht in eine Unterfunktion rutschen will. Immer, wenn die gerade eine schlechte Phase hat, fühle ich mich deprimierter. Aber ich bin in solchen Momenten auch körperlich irgendwie erschlagener als sonst.
Hier hat mit Vitamin D sehr gut getan. Es "simuliert" ja quasi den Sommer im Körper und regt die Schilddrüse an.

Ob dir mein Erfahrungsbericht jetzt allerdings was bringt, weiß ich auch nicht.

Jenny

Mai 16, 2017, 04:08:36 Nachmittag
Antwort #2

Ramona E

  • User

  • Offline
  • **

  • 3
    • Profil anzeigen
Danke für die Antwort sie war hilfreich.
Im Moment nehme ich ab und zu ein flüssiges Eisenpräparat mit Vitamin B aber Vitamin D habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist einfach gut zu hören das man nicht alleine ist und das vielleicht ganz "normal" ist und man nicht verrückt ist.


Mai 17, 2017, 02:43:04 Nachmittag
Antwort #3

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 167
    • Profil anzeigen
Ramona, du bist auf gar keinen Fall alleine und noch viel weniger bist du unnormal oder verrückt!
Vielleicht hilft dir der Tipp mit dem Vit D. Wenn nicht, dann suchen wir weiter :-)