Autor Thema: Krampfanfall bei Kleinkind  (Gelesen 109 mal)

Februar 13, 2017, 05:54:33 Vormittag
Gelesen 109 mal

mama

  • User

  • Offline
  • **

  • 8
    • Profil anzeigen
Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 1Jahr und hatte vorgestern einen Krampfanfall von ca. 5 min. Sie verleierte die Augen, die Atmung war unregelm├Ą├čig und der K├Ârper wackelte komisch.
Ausl├Âser des Anfalls war, dass sie sich im Laufst├Ąllchen gesto├čen hat. Nicht verletzt, nur gesto├čen und heftig aufgeregt.
Wir haben vor Schreck den Notarzt geholt, der jedoch nichts tat.


Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ereignissen? Hat es vielleicht gar etwas mit AGS zu tun?
Wie ist nach einem Anfall zu dosieren?

viele Gr├╝├če mama

Februar 13, 2017, 09:36:55 Vormittag
Antwort #1

Jenjen84

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 77
    • Profil anzeigen
Hallo Mama!

Ich hoffe f├╝r dich, dass sich jemand antwortet.

Februar 13, 2017, 01:00:53 Nachmittag
Antwort #2

Wanjo

  • Superuser

  • Offline
  • ***

  • 28
    • Profil anzeigen
Hallo Mama,
Ich habe noch nie geh├Ârt dass Ags Kinder aufgrund des AGS krampfen.
Bei einem Krampfanfall den Notarzt zu rufen  war sicherlich  die absolut richtige Entscheidung und es wundert mich sehr dass sowas nicht abgekl├Ąrt wird.
Ich hoffe dass das eine Ausnahme war.
Alles Gute

Februar 13, 2017, 01:19:23 Nachmittag
Antwort #3

Minusch

  • Newbie

  • Offline
  • *

  • 1
    • Profil anzeigen
Hallo Mama
Dies war sicherlich ein schreckmoment, den ihr da erlebt habt!

Es k├Ânnte sich um einen sog. Affektkrampf im Rahmen von grosser emotionaler Erregtheit gehandelt haben. Dies tritt in der Regel im Rahmen von starkem Schreien auf, sieht schlimm aus, ist aber harmlos und hat nix mit Epiliepsie zu tun. Nicht so selten, hat nichts mit AGS zu tun!
Bei AGS-Kindern kann es aber auch zu Krampfanf├Ąllen im Rahmen einer Unterzuckerung (bei NNR-Krisen) kommen. Dies ist gef├Ąhrlich und sollte ausgeschlossen worden sein (kurzer Blutzuckertest mittels Fingerpicks), da in dem Falle sofortige Glucosegabe und Stressdosierung erforderlich w├Ąre. Wenn es der kleinen nachher aber ohne Massnahmen rasch gut ging, ist dies sehr unwahrscheinlich !
Ich wollte dies einfach erw├Ąhnen, weil Krampfanf├Ąlle im Rahmen von Unterzuckerungen bei AGS-Kinden keine Seltenheit sind!!!!
Liebe Gr├╝sse minusch (sorry f├╝r die Fehler, bin am Handy)

Februar 17, 2017, 02:57:20 Nachmittag
Antwort #4

mama

  • User

  • Offline
  • **

  • 8
    • Profil anzeigen
Ganz lieben Dank f├╝r Eure Antworten.
Wir haben jetzt ein EEG gemacht und Epilepsie ausgeschlossen.
Wahrscheinlich war es ein Affektanfall. Harmlos aber jederzeit wieder m├Âglich.
Was ich noch nicht sicher wei├č, ist, ob ich da eine Stressdosis brauche oder nicht.
Beim letzten Mal haben wir 10mg oral gegeben. Die Neurologin w├╝rde nichts geben, da ihrer Ansicht der Stress zu kurz ist. Hat sie Recht?
Braucht der K├Ârper noch was wenn der Dtress wieder weg ist?

Februar 18, 2017, 11:24:50 Vormittag
Antwort #5

Syn

  • User

  • Offline
  • **

  • 4
    • Profil anzeigen
Hallo mama,
erstmal ist es sch├Ân zu h├Âren das bei deinem kleinen M├Ądchen alles in Ordnung ist.Auch wenn AGS gut zu beherrschen ist, reicht es trotzdem aus.
Die Dosis bei Kindern ist eigentlich so gew├Ąhlt das solche "Kleinigkeiten " wie St├╝rze und auch mal eine kleine Verletzung ihnen nichts ausmachen. Ich bin mit der Neurologin einer Meinung das es nicht n├Âtig ist zu erh├Âhen.Es ist auch ├╝ber eine orale HC Gabe nicht m├Âglich ihr genau zu dem Zeitpunkt zu helfen da es ja ca 30 Minuten dauert bis es ├╝berhaupt anf├Ąngt zu wirken und ├╝ber 1 Stunde bis es wirklich voll ankommt.Um ihr genau in der Situation zu helfen m├╝sste man ihr was spritzen.
Wenn sie sich durch den Schreck nicht mehr Beruhigt kannst du ihr immer eine Stre├čdosis geben und nat├╝rlich auch wenn du dich damit besser f├╝hlst.

Herzlichst Syn (Erwachsen AGS+SV)
« Letzte ├änderung: Februar 18, 2017, 11:40:19 Vormittag von Syn »